Leistungsübersicht

Eine umfassende Grundversorgung für Ihre Gesundheit

In der Praxis Dr. Heckel & KollegInnen im Gesundheitszentrum Margetshöchheim bieten wir Ihnen eine umfassende kassenärztliche Versorgung, die auf einem ganzheitlichen Ansatz basiert. Unser Ziel ist es, durch eine Kombination aus Vorsorge, präziser Diagnostik und individueller Therapie, Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Gesund bleiben - mit gezielter Vorsorge

Prävention ist der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben. Unsere Praxis legt großen Wert auf vorbeugende Maßnahmen, um Erkrankungen zu verhindern, bevor sie entstehen. Dazu gehören regelmäßige Check-ups, Impfberatungen und individuell abgestimmte Vorsorgeprogramme, die auf Ihre persönlichen Risikofaktoren und Lebensumstände zugeschnitten sind. Wir beraten Sie gerne zu Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Stressmanagement, um Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Gesundheitsuntersuchung

"Check-ups"

Gesundheitsuntersuchungen („Check-ups“) zur Erfassung von Gesundheitsrisiken und zur Früherkennung von häufig auftretenden Krankheiten wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Wesentliche Bestandteile sind das Anamnesegespräch, die körperliche Untersuchung einschließlich Blutdruckmessung sowie Blut- und Urinanalyse.

•  bis zum 34. LJ einmalig
  •  ab dem 35. LJ alle drei Jahre

Hautkrebsscrenning

Hautkrebsscreening

Hautkrebsscreening zur Erkennung auffälliger „Muttermale“ / „Leberflecken“

•    ab dem 35. LJ alle zwei Jahre

Bauchaortenaneurysma

Screening

einmalig für männliche Patienten ab dem 65. LJ

Impfungen

Impfungen gemäß den laufend aktualisierten Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission)

Präzise behandeln mit gezielter Diagnostik

Eine genaue Diagnose ist die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung. In unserer Praxis setzen wir auf moderne diagnostische Verfahren, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der klassischen körperlichen Untersuchung auch spezialisierte Verfahren wie EKG, Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) und Laboranalysen. Mit der bevorstehenden Erweiterung um kardiologische Diagnostik werden wir in der Lage sein, Ihnen noch umfassendere Untersuchungen anzubieten.

Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen nach medizinischer Erfordernis auf dem Weg zu einer genauen Diagnose und zur Verlaufsbeurteilung bei bereits diagnostizierter Erkrankung.

Langzeit-EKG-Aufzeichnung zur Aufdeckung und Benennung von Herzrhythmusstörungen bei entsprechenden Beschwerden.

Langzeit-Blutdruckmessung zur Feststellung einer Bluthochdruckerkrankung oder zur Verlaufsbeurteilung unter Therapie.

Belastungs-EKG („Ergometrie“) zur Beurteilung der Herztätigkeit unter körperlicher Anstrengung. Diese Untersuchung kann Hinweise auf das Vorliegen von Herzkranzgefäßverengungen liefern.

Lungenfunktionsmessung („Spirometrie“) zur objektiven Beurteilung der Atemtätigkeit.

Ultraschall („Sonografie“). Mit Ultraschalluntersuchungen können wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zu einer Diagnose gewonnen werden. Die Untersuchung ist unblutig, nicht schmerzhaft und strahlungsfrei. Wir bieten diverse Ultraschalluntersuchungen an:

• Bauchorgane einschließlich Bauchaorta
  • Schilddrüse
  • Weichteile und Lymphknoten
  • Gelenke und Bewegungsapparat

Individuelle Therapieansätze für Ihre Genesung

Jeder Mensch und jede Erkrankung ist einzigartig – und so individuell wie Sie, gestalten wir auch Ihre Therapie. Ob akute Beschwerden oder chronische Erkrankungen, unser erfahrenes Team aus Fachärztinnen und Fachärzten entwickelt gemeinsam mit Ihnen einen maßgeschneiderten Behandlungsplan. Dieser kann sowohl medikamentöse Therapien als auch Empfehlungen für physiotherapeutische Maßnahmen, manuelle Therapie oder spezielle Ernährungspläne umfassen. Unser Ziel ist es, nicht nur Symptome zu lindern, sondern die Ursachen Ihrer Beschwerden zu behandeln und Ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

In unserer Praxis erbringen wir das gesamte Spektrum der hausärztlichen Allgemeinmedizin und sind bemüht, Ihnen eine ganzheitliche Betreuung anzubieten.

Darunter verstehen wir, eine möglichst umfangreiche Versorgung „aus einer Hand“ zu gewährleisten, um unseren Patientinnen und Patienten nach Möglichkeit zusätzliche Wege und Wartezeiten zu ersparen und Ihnen zu einer zügigen Genesung zu verhelfen.

Unsere Ärztinnen und Ärzte sind durch fakultative weitere Facharztanerkennungen oder Zusatzweiterbildungen auch auf den Gebieten Sportmedizin, Dermatologie, Manueller Medizin und Notfallmedizin erfahren und bringen diese Expertise in Ihre hausärztliche Versorgung ein.

OP-Vorbereitung und -Nachsorge. Vor Operationen wird von den betreuenden Fachdisziplinen häufig eine aktuelle Blutentnahme und ein aktuelles EKG verlangt. Außerdem ist vor Operation eine Überprüfung der Medikation sinnvoll.  In der Nachsorge kümmern wir uns um Wundversorgung und Schmerztherapie.

Kleine chirurgische Eingriffe, die Versorgung z.B. kleinerer Wunden und Schnitte gehört zu den qualifikationsgebundenen Zusatzleistungen unserer Praxis.

Disease Management Programme, wir nehmen Teil an den DMPs für Asthma bronchiale, Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Diabetes mellitus Typ II und Koronarer Herzkrankheit. Diese Programme der KV sollen PatientInnen ein besseres Management Ihrer Erkrankung ermöglichen und dabei helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Psychosomatische Grundversorgung, verbale Interventionen bei akuten Belastungssituationen im privaten oder beruflichen Umfeld und in herausfordernden Lebenssituationen

IGeL / Selbstzahlerleistungen

Kardiologie (ab 01.04.2024!)